Erinnerungen

Angst Apr 3, 2017

in der letzten Woche habe ich zwei Fragen gestellt bekommen, auf die ich heute gerne noch mal in meinem Blog eingehen möchte…
die eine kam von einer Bekannten die an Brustkrebs erkrankt ist und nun die Chemotherapie beginnt…

Y: „Wie hast du es geschafft die Chemotherapie durchzustehen?
Hast du irgendwelche Tipps Hinweise ect ?“

ich gestehe, ich konnte erstmal gar nicht auf diese Frage antworten…weil mein Hirn dieses 2015 scheinbar irgendwo abgelegt hat, wo ich nicht sofort drauf Zugriff bekomme…ich musste eine Weile nachdenken…und auch dann merkte ich das alles mehr oder weniger schwammig in meinem Kopf ist…
aber beantwortet habe ich die Frage letztendlich doch und meine Antworten möchte ich hier gerne abdrucken…

Ich: also ich hab die Chemo nie als Feind empfunden….von der inneren Einstellung hab ich ihn immer als einen Kumpel betrachtet…nicht unbedingt den Besten…aber er war okay…
ich hab mir nen Chemoplan gestaltet…mit Sprüchen und Blumen und so…und dann konnte ich immer nach gegebener Chemo was abstreichen…hab gesehen wie es weniger wird…
am Chemotag immer gut und ausreichend trinken…
über Übelkeit nicht nachdenken…in der Apotheke gibt es aber Akupressurbänder gegen Reisekrankheit…
und viel bewegen und an die frische Luft…gib dein Leben nicht auf…mach Dinge die dir Spass machen…versteck dich nicht…
und reden…Freunde sind dafür ganz gut…meine haben mit mir gelacht und geweint…haben doofe Witze über mich und mit mir gemacht…
ja das war wohl das was ich so im Rückblick getan habe…ich habe gelebt…ich bin dem Rat meines Hausarztes gefolgt, der meinte immer „schnapp dir deine Freundinnen und geh ein Bier trinken…da haste mehr von als wenn wir hier einen Plan ausklügeln“
und recht hat er gehabt…ich bin ihm noch immer dankbar dafür…
unser aller Leben ist zeitlich begrenzt…es kommt aber drauf an was du mit deiner Lebenszeit anfängst…du kannst Zeit verschwenden…das ist vollkommen in Ordnung…wenn du dir dessen bewusst bist…denn dann ist sie gar nicht so verschwendet

Tags

Comments powered by Talkyard.

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.