Gewalt in der Pflege

Dec 29, 2021

spricht man von "Gewalt in der Pflege", denken die Meisten an Gewalt, die von Pflegekräfte ausgeübt wird.
Gewalt gegenüber Pflegekräften wird  häufig eher verharmlost bis totgeschwiegen...vor allem auch von den Betroffenen selbst..."es passiert eh nichts"..."ändert ja nichts"...

als eine meiner Freundin vor Jahren ihre Diplomarbeit schrieb, wählte sie das Thema "Gewalt in der Pflege"....fokussiert auf den Patienten als Gewaltopfer...ja das kommt sehr oft vor...manchmal sicherlich auch aus einem "ich meinte es nur gut..." Gedanken...manchmal vorsätzlich...

genauso oft kommt es aber auch zu Gewalt gegen Pflegende...man kennt Szenen aus den Notaufnahmen...
aber, auch auf den Normalstationen ist es ein großes Thema...

warum mich das gerade bewegt?
weil eine meiner besten Freundinnen mich gestern Morgen mit der Nachricht "ich bin getreten, geschlagen und gekratzt worden" begrüßte...
in der Nacht von einem Patienten angegriffen...
ich denke den ganzen Tag darüber nach, wie man so was hätte vermeiden können...wo der Fehler ist...und oft oder meistens gibt es leider keine Antwort darauf...
es tut mir im Herzen weh, wenn ich so etwas lese...

was macht das mit uns Pflegenden?
wollen wir doch eigentlich helfen...müssen wir doch auch wieder zur Arbeit gehen...uns wieder den Situationen stellen...
das Schlimmste ist wohl - man redet nicht drüber...oder zu selten...
wie oft wurde ich bereits im Dienst beleidigt, bespuckt oder angegriffen...ich weiß es nicht...kann es nicht zählen...will es auch nicht...habe mir irgendwann angewöhnt von aggressiven Menschen Abstand zu nehmen...und trotzdem ist das so nicht immer möglich... ich erinnere mich daran wie Wasserflaschen oder Blumenvasen geschmissen wurden...ein Fernsehgerät über Station flog...
ich war anwesend als 6 Personen unser Dienstzimmer stürmten...uns bedrängten und wir letztendlich einen Notruf an die Polizei absetzen mussten...das ist alles viele Jahre her...und doch ist es im Kopf...wird von Momenten wie gestern Morgen wieder getriggert...
Kollegen werden am Telefon bedroht...interne Katastrophenfälle dadurch ausgelöst...

wie oft habe ich selbst darüber gesprochen?
selten...wenn, dann eher mit einem engvertrauten Kollegen...oder lieber gleich nur zu Hause...und sehr häufig halt auch mit einem aufgesetzten Lachen...obwohl es nichts zu lachen gibt...die Trauer darüber und auch die Angst trug ich immer still in mir verschlossen...

ja es kommt Hilfe wenn etwas passiert....aber, erstmal steht man ganz allein...hat Angst...versucht irgendwie da durch zu kommen...
ich weiß das es mich immer besonders hart trifft, wenn die Gewalt von Patienten mit einer Demenz ausgeht...entschuldigt man deren Verhalten doch schon direkt...sie können doch gar nichts dafür...aus Täter wird Opfer und andersrum...
muss ich das dann doch irgendwie einfach hinnehmen...gehört es in diesem Fall doch irgendwie zu meinem Job dazu...
aber es bleibt doch trotzdem Gewalt...ob der andere das einschätzen und verarbeiten kann oder nicht...es tut mir trotzdem weh - physisch wie psychisch...und es bildet sich eben doch wieder eine Narbe - auf der Seele...

...weil ich einfach mal drüber reden wollte...

#respectnurses

Comments powered by Talkyard.

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.