Frohe Ostern oder der Tag an dem alles begann

alle Jahre wieder Apr 6, 2021

Ostern begann für mich erstmal mit sehr viel innerer Unruhe…
schon Karfreitag stellte ich fest das es mir nicht gut geht…
was war passiert?
die Erinnerung hat wieder zugeschlagen…

Lag Ostern doch in diesem Jahr so wie damals 2015…Anfang April…
ich bin Freitag Morgen aufgestanden und duschen gegangen…bis dahin war alles gut…
beim eincremen wurd ich dann getriggert…meine Finger streiften über die linke Brust und auf einmal war die Erinnerung da…sie war so deutlich und greifbar, das es mir die Tränen in die Augen getrieben hat…
an diesem Tag vor 6 Jahren endete mein unbeschwertes Leben…erlebte ich das damals doch wie einen Angriff auf mein Leben…und ist diese Angst seit dem nie wieder ganz verschwunden…immer reist sie mit im Gepäck…immer ist sie Begleiter…

damals hatte meine Freundin Frühdienst auf Station…so wie in diesem Jahr auch…auch das kam direkt in mir hoch…es war schwer diese Gefühle in den Griff zu bekommen…die Angst zurück zu drängen…durchatmen zu können…

6 Jahre ist es nun her…6 Jahre die mein komplettes Leben verändert haben und nur sehr wenig ist heute noch so wie damals…ich kann nicht sagen ob es besser oder schlechter ist…es ist anders…vieles was ich heute mache, hätte ich nie angefangen, wenn es damals den Tag vor 6 Jahren nicht gegeben hätte…
auf die innere Unruhe und Angst, die immer irgendwo in mir lauert, könnt ich gut verzichten…aber auch sie gehört zu mir..ist mein Koffer den ich tragen muss…ist Teil meines Lebens…

ich erinnere mich wie ich Ostersonntag mit meiner Ma zusammen stand…ihr von diesem Knoten erzählte…von meiner Angst…ich erinnere mich, wie ich am darauffolgenden Dienstag bei der Untersuchung war…wie man mir sagte, das muss nichts schlimmes sein…auch bei der Biopsie bekam ich zu hören, das das Gewebe eigentlich ganz gut aussehen würde…nur um dann am Freitag den Boden unter den Füssen weggezogen zubekommen…ich danke meiner einen besten Freundin, das sie damals an meiner Seite war…das sie es einfach ausgehalten hat…das sie mein Denken übernommen hat…das sie einfach da war…
mein Mann hatte damals gerade einen neuen Job angenommen…deshalb wollte ich nicht, das er da groß rausgerissen wird…
manchmal läuft halt einfach alles aus dem Ruder…und dann hast du zu Hause auch noch ein Kind zu sitzen, was in dem Jahr eingeschult werden soll…
in diesem Jahr habe ich erfahren zu was Menschen fähig sind…viele haben mich aufgebaut, wenn ich es selbst gerade nicht konnte…viele rückten näher an mich heran, obwohl sie nie eine große Rolle in meinem Leben spielten…andere entfernten sich…wurden für mich immer durchscheinender…und ich habe in diesem Jahr viele neue wundervolle Menschen kennengelernt…habe Schicksale geteilt…habe gelacht und geweint…

in der nächsten Woche steht wieder mal die nächste Nachsorge an…eigentlich wäre ich jetzt im Jahresmodus angekommen…aber das möchte ich nicht und deshalb habe ich mit meinem Gynäkologen besprochen, das es weiter im halbjährlichen Takt geht…das war für ihn auch vollkommen okay…

das Tamoxifen nehme ich immer noch…mittlerweile weiss ich kaum noch was einfach dem Alter geschuldet ist, oder woran das Tam schuld tragen könnte…
vor einiger Zeit habe ich die Einnahme von abends auf morgens umgestellt…auffallend ist, das ich seit dem wieder besser schlafe…und vor allem tiefer…
die Muskelschmerzen und die Krämpfe in Füssen und Händen sind nach wie vor da…Gelenkschmerzen auch…
seit einiger Zeit mache ich jeden Tag Pilates…das scheint zumindest der Muskulatur gut zu tun…besonders die Rückenschmerzen werden darunter erträglicher…
die Neuropathien waren zeitweilig gut zurück gegangen…da hat mir geholfen das ich auch Lymphdrainage für die Beine und Füsse bekomme…das hat da sehr viel Druck runter genommen…mit der zweiten Corona Impfung wurden die Neuropathien aber leider wieder etwas getriggert….sie sind wieder mehr in den Vordergrund getreten…ich falle wieder häufiger…und muss einfach viel mehr aufpassen wenn ich etwas mache…das nimmt mir wieder mal sehr viel Energie und Freiheit…

Tags

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.