immer wieder Neues

BRCA2 Jun 24, 2015

So,

Gedanken?
Hab ich…
Kreuz quer in meinem Kopf…Kopfsalat…

ich bin in unserer Familie ja nicht die Einzige die an Brustkrebs erkrankt ist…
Meine Ma und ihre Schwester ja ebenfalls…mein Ma vor 5 Jahren, meine Tante vor ca. 8 Jahren…
seit einiger Zeit überlege ich ob ich mich genetisch testen lassen möchte oder nicht und was das im Falle eines Positivergebnisses für mich bedeutet…geraten wurde mir zum Test…

nun hat mir meine Ma vor ein paar Tagen erzählt das meine Tante sich hat testen lassen …also hab ich zu ihr Kontakt auf genommen und jupp…
sie hat es schriftlich, sie hat eine Mutation von BRCA 2 …
ja irgendwie hat man mir jetzt die Entscheidung Testung ja/ nein abgenommen…
ich werde mich testen lassen…wenn auch meine Ma Trägerin der Mutation ist dann besteht zu 50% die Möglichkeit das sie es an mich weitergereicht hat…und das gleiche, für mich auf meinen Sohn…
was ne Krux…

Was bedeutet das nun? BRCA 2?
im groben weiß ich das natürlich…eine erhöhte Gefahr für Brust- und Eierstockkrebs (Ovarial Ca)…
naja das eine hab ich ja nun schon…das andere möchte ich ehrlich gesagt niemals nie haben…
die Gefahr für ein Rezidiv oder eine Neuerkrankung ist erhöht…
was heißt erhöht?
ich habe folgendes in einem Dokument vom MGZ gefunden:
Mamma Ca Risiko 40-70%, ohne Mutation 12%
Ovarial Ca Risiko 11-18%, ohne Mutation 1-2%

Interessant ist mittlerweile meine Sichtweise…vor meiner Erkrankung habe ich immer gesagt, im Falle das…würde ich mir die Brüste abnehmen lassen…selbst als ich die Diagnose bekam sah das so aus…aktuell ist das anders…hinzukommt natürlich mal wieder mein Wissen…das abnehmen der Brüste schützt mich nicht…deshalb kann ich trotzdem erkranken…
Für meine Eierstöcke sieht das anders aus…die würde ich mir definitiv raus nehmen lassen…
klar ist das ich unbedingt eine Beratung diesbezüglich benötige…und dann die Testung und dann wird man weiter sehen…

ja, so sieht es gerade aus…immer wenn ich glaube ich steh gerade wieder mit beiden Beinen auf dem Boden, dann kommt was neues…aber, ich habe schon lange nicht mehr das Gefühl das ich aus diesem Zug aussteigen müsste…

„Vielfalt ist das Grundprinzip der Schöpfung.
Es gibt keine zwei Schneeflocken, Grashalme oder Menschen,
die sich genau gleichen.“
Chinesisches Sprichwort

Schöner Spruch…oder? in diesem Sinne sage ich mir das auch keine Krankheit der anderen gleicht…

so, gerade mit der Klinik telefoniert…meine Blutwerte sind top…also ist morgen Cocktail-Time…Nummer 3 von 4 oder 3 von 16…wie ihr wollt…

mal nen Rückblick von der letzten Chemo bis heute in Bezug auf Nebenwirkungen…
ich wollt das ja immer mal im Blick behalten und darüber fortlaufend berichten…
neben alles was ich so vor gut 3 Wochen aufgezählt habe, nerven mich die kalten Füsse so richtig…manchmal auch so ein frieren im ganzen Körper…nun ist es im Moment draussen aber auch nicht sooo warm…trotzdem, es ist unangenehm…
trinken ist ganz wichtig…fällt mir nach der Chemo immer sehr schwer…muss mich dann echt dazu zwingen…aber, wenn man ausreichend schafft zu trinken dann gehts einem wirklich besser…
die Augen nerven auch…sind sehr empfindlich gegen Wind geworden…
und ich habe seit ein paar Wochen im linken Unterarm ein Gefühl, als hätt ich dort nen blauen Fleck…hab ich aber nicht…ist eher so innerlich…naja egal..
also wie ihr seht, die Probleme sind klein…nicht redenswert 😉

was positives?
meine Narbe vom Port sieht richtig gut aus…
die Narben an der Brust sehen auch weiter deutlich besser aus…
das leicht taube Gefühl welches ich von der Brust OP an der Rückseite Oberarm hatte wird weniger…
ach ja…und das hätte ich fast vergessen…
mein Mann hat mir ja den Kopf vor…hmm, wann eigentlich?…naja er hatte ihn ja rasiert…und seit ein paar Tagen macht sich da ein ein bis zwei TageBart breit…
da wachsen Haare…fotografieren kann ich sie noch nicht…aber sie sind definitiv da…und ich hoffe das sie nach morgen auch noch da sind 🙂

so nu schau ich noch nach einem schönen Foto in meiner Sammlung…
und verabschiede mich…
morgen begleitet mich mein Mann zur Chemo…darüber freu ich mich wirklich…
IMG_0770

Tags

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.