Sport ...

Bewegung Oct 7, 2015

… ach diesem Thema wollte ich mich ja auch mal widmen…
also, im Sommer war es recht einfach…das Wetter war schön, die Sonne schien meistens und somit war meine Laune meist gut und ich auch viel draussen…wenn ich mich bewegte tat mir das gut und gab mir mehr positive Energie…aber schon damals merkte ich, wenn das Wetter mal nicht so toll ist dann lieg ich mehr auf der Couch und versinke auch ein Stück weit in Selbstmitleid…
Im September fasste ich dann einen Beschluss…ich muss mich mehr bewegen…jeder zieht aus so einer Krankheit ja immer auch was ganz persönliches…wo er sagt „das soll sich ändern“…bei mir ist das der Sport…
also wie gesagt Anfang September fasste ich diesen Beschluss…seit dem gehe ich fast regelmäßig 2×2 km am Tag laufen…das ist das eine was sich verändert hat…ich achte bewusst darauf das mein Schrittzähler gut ausgelastet ist…
aber irgendwie reichte mir das noch nicht…also habe ich mich beim Eisenhauer vorgestellt…die bieten ein Systemtraining zur Kräftigung des gesamten Körpers an…
das Einführungstraining war einfach nur super…dort sind viele nette Menschen…man kommt schnell ins Gespräch und stellt dann fest das die ein oder andere ein ähnliches gesundheitliches Problem wie man selbst hat…da der erste Tag schon so klasse war, wollt ich unbedingt dabei bleiben…mittlerweile bin ich etwas bei 4 Wochen dabei…und es tut mir gut…ich gehe nach Möglichkeit 3 mal die Woche hin…
in der letzten Woche war ich ja nun auf Grund eines Infektes gänzlich ausser Gefecht gesetzt…und da ist mir was aufgefallen…ich lag, weil es ging definitiv nichts mehr, den ganzen Tag auf meiner Couch und schlief…am Anfang der Woche war das noch ganz schlimm…am Ende der Woche hatte ich einen Zustand erreicht in dem ich mir sagte das das vollkommen in Ordnung ist und das ich auch überhaupt nichts machen müsste…ich hatte mich meiner Couch und meinem Zustand hingegeben…ist halt so…
am Wochenende fing es an mir wieder deutlich besser zu gehen…aber diese innere Trägheit…die blieb…warum soll ich mich mehr bewegen als nötig…
Montag musste ich mich dann wirklich wieder richtig dazu zwingen meine 2×2 km zu laufen…die Couch ist doch auch ganz nett…und am Dienstag bin ich dann ja auch wieder in Sportstudio gegangen…auch dort musste ich mich wieder hin quälen…ich musste diese innere Gleichgültigkeit überwinden…diese ständige Abgeschlagenheit und Müdigkeit…und ich habe es getan und ich kam aus dem Studio und fühlte mich einfach nur riesig…seit dem gehts auch wieder besser…aber ich merke der Schritt zwischen Bewegung und Bequemlichkeit ist ein ganz kleiner…und man muss selber immer wieder aufpassen das man nicht in die falsche Richtung abdriftet…nach der Bewegung bin ich genauso müde und k.o. wie wenn ich nichts mache…aber das innere Gefühl ist ein ganz anderes…es sagt mir „he, du hast was getan und wenn du jetzt kaputt bist dann ist das gut so“…und das ist der Unterschied zum normalen müde und kaputt sein…du bist kaputt und lächelst dabei

Tags

Comments powered by Talkyard.

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.