Weltkrebstag 2023

Feb 4, 2023

heute ist der 04. Februar - heute ist Weltkrebstag...in diesem Jahr findet er zum 23. Mal statt. Das Motto der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC) dazu lautet „Versorgungslücken schließen“.

❤

auch in diesem Jahr hat sich Diana Witt von Krabbamein - der Krebs und ich wieder eine besondere Aufmerksamkeit einfallen lassen...sie hat das #keinefreundebuch ins Leben gerufen und wunderbare Bilder sind dazu entstanden...

❤

meine Erkrankung ist mittlerweile fast 8 Jahre her...sie hat mir viele unruhige Stunden in meinem Leben beschafft...aber auch viele aufgeräumte und ruhige...sie hat Menschen in mein Leben treten lassen...aber genauso viele sind auch aus meinem Leben verschwunden...sie hat mich gelehrt das nichts selbstverständlich ist...das mein Leben endlich ist...sie hat mich manches mal verzweifeln lassen...weinend und wütend zurückgelassen...an manchen Tagen tut alles einfach weh...wird alles zu viel...und dann kommen diese anderen Tage...sie machen alles etwas leichter...lassen mich mit Freunden lachen...lassen mich dieser Krankheit ins Gesicht lachen...geben mir ein Ventil...zeigen mir, das alles in Ordnung ist, so wie es ist...ich lebe immer mit dem Gedanken das diese Krankheit eines Tages zurück kehren kann...habe ich doch an meiner Ma gesehen, was da alles so folgen kann...aber ich versuche das Beste aus meinem Leben zu machen...mit dem besten Mann der Welt an meiner Seite...dem, der mir immer wieder seine Hand reicht...der mir jeden Tag seine Liebe zeigt...der mir Kraft und Mut gibt - jeden Tag - seit diesen fast 8 Jahren....

❤

dieser Tag heute lässt mich an viele Menschen denken und erinnern...die, die sich durch Therapien schlagen...die, die ihren Job aufgeben mussten, weil sie ihn einfach nicht mehr ausführen können - geheilt, aber von gesund weit entfernt...er läßt mich an die denken, die den Kampf gewonnen haben, aber mit ihrem Leben zahlen mussten....läßt mich an meine Freunde denken, die ich ohne diese Krankheit vielleicht niemals kennen gelernt hätte und die ich so verdammt schätze...die immer da sind...immer ein Ohr für mich haben...

❤

durch meinen Jobwechsel im letzten Jahr habe ich gemerkt wie viel sich eigentlich in der Krebstherapie tut...Dinge die vor 8 Jahren noch kaum möglich waren, gehören heute zum Standard...die Wissenschaft schreitet voran...und das ist gut und wichtig...sie sichert damit Überleben...

❤

#fackjukrebs #Weltkrebstag #weltkrebstag2023 #breastcancer

Comments powered by Talkyard.

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.