Weltkrebstag

Weltkrebstag Feb 4, 2016

Heute ist der 04.02. und das ist der Weltkrebstag…
ganz ehrlich? Bis vor wenigen Tagen kannte ich diesen Tag nicht wirklich…und habe mich erstmal eingelesen…und geb mein Wissen gerne weiter 🙂
der Tag hat zum Ziel Themen wie Vorbeugung, Früherkennung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen in ein jeden sein Bewusstsein zu rücken…

der Weltkrebstag fand am 04. Februar 2006 zum ersten mal statt…er wurde ursprünglich durch die Weltkrebsorganisation (UICC) ins Leben gerufen…Mitgliedsorganisationen aus über 155 Länder beteiligen sich an diesen Aktionstag…natürlich auch die deutsche Krebshilfe…

2016 – 2018 steht der Tag unter dem Motto „Wir können. Ich kann“
internet_Poster_WeCanICan_WCD2016_German
Bild kommt von Deutsche Krebshilfe

was kann ich selbst tun?
informieren…aufklären…Gespräche mit anderen suchen…
für mich ist wichtig zu sensibilisieren…euch einfach ins Bewusstsein zurufen das es jeden treffen kann…es sind nicht unbedingt immer nur die anderen die erkranken…das habe ich selbst schmerzlich erfahren müssen…auch wenn ich weiss das ich meine Erkrankung nicht verhindern konnte, so konnte ich aber doch durch regelmässiges Abtasten meiner Brüste meinen Befund in einem recht kleinen Stadium erkennen…mein tastbarer Knoten war gerade mal 7mm gross…natürlich sagt die Grösse erstmal nichts zum Überleben nach Therapie aus…aber, definitiv kann eine OP viel kürzer, schonender ablaufen…Therapien müssen ggf. nicht immer mit absoluten Hammerkeulen stattfinden…
wichtig ist das wir uns Wissen aneignen…
wie entsteht Krebs? Wie kann ich selbst ein Entstehungsrisiko vielleicht verringern? Welche Möglichkeiten der Früherkennung stehen mir zur Verfügung? Wie und wo werde ich optimal versorgt?
genauso wichtig finde ich den Punkt Stigmatisierung…
durch Unwissenheit kommt es häufig zu Falschaussagen…
Krebs bedeutet nicht gleich automatisch mein Todesurteil…

es wird heute sicherlich einiges an Aktionen geben…ich bin gespannt auf welche ich stossen werde…
einige Blogger haben sich auch zusammen getan und bringen ihre Botschaft rĂĽber…
der Link für Facebook Nutzer ist hier Botschaft
und zu Youtube gehts hier lang zur Botschaft

Tags

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.